BannerHauptseite TUMHauptseite LehrstuhlMathematik SchriftzugHauptseite LehrstuhlHauptseite Fakultät

Scientific/Educational Matlab Database

Projektleiter: Prof. Dr. rer. nat. B.I. Wohlmuth
Projektbearbeiter: Felix Effenberger, Corinna Hager, Andreas Klimke, Matthias Moench, Li Ou, Wu Pei

Ausgangssituation

Matlab stellt eines der wichtigsten Werkzeuge im Bereich der Visualisierung von Daten und dem wissenschaftlichen Rechnen dar. Das Lehren der Programmierung mit Matlab ist daher wichtiger Bestandteil aller Mathematikvorlesungen mit Bezug zur Numerik. Eine Online-Datenbank im Internet bietet eine ideale Plattform zum Bereitstellen von Programmbeispielen, die von den Studenten zum Selbststudium genutzt werden können. Das Einstellen von neuen Programmen kann durch einfache HTML-Formulare erfolgen. Upload von Programmen durch Externe (zum Beispiel Lehrende und Studierende anderer Universitäten) ist hierbei ausdrücklich erwünscht.

Link: Scientific/Educational Matlab Database

Aktuelle Ergebnisse

Im Zeitraum Februar 2011 bis April 2011 wurden das Web-Interface und die Datenbank komplett überarbeitet. Unter anderem wurden die folgenden Arbeiten durchgeführt:

SEMD_home.png
SEMD_mouseover.png
SEMD_landscape.png

Vorige Ergebnisse

Im Zeitraum Oktober 2007 bis September 2008 wurden insgesamt 26 neue Programme und 24 Übungen in die Datenbank aufgenommen. Davon wurden sechs Programme von Mitarbeitern des IANS erstellt, die übrigen Programme von Studenten der Uni Stuttgart bzw. von externen Nutzern beigesteuert.

Die rege Nutzung der Datenbank zeigt sich anhand der Tatsache, dass innerhalb des genannten Zeitraums circa 220.000 Downloads von Programmen oder Übungen erfolgten.